Ein Prinz unter Indianern

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ein preußischer Prinz ist der letzte Zeuge indianischer Hochkultur:

Was Humboldt nicht gelingt, vollbringt Prinz Maximilian zu Wied-Neuwied. 1815 wagt er eine Expedition entlang der Ostküste Brasiliens. Als Erster berichtete er einem faszinierten Publikum vom artenreichsten Dschungel der Welt. Seine Sammlung von Flora und Fauna ist so vielfältig, dass sie noch heute nicht umfassend ausgewertet ist. Sein Bericht über die Brasilienreise macht ihn zu einer allseits geachteten Koryphäe der Naturwissenschaften.

Im Alter von fünfzig Jahren bricht er noch einmal auf. 1832 beginnt er mit dem Maler Karl Bodmer eine Expedition in das Innere Nord-Amerikas. Dabei entstehen Gemälde, die Europas Wahrnehmung der Indianer bis heute prägen. Und die Berichte Wieds werden Vorlage für zahlreiche Wild West Phantasien, bis hin zu Karl May. Noch vor der Erfindung des Wilden Westens hält Wied in lebhaften Berichten und einmaligen Bildern das Leben der indianischen Zivilisationen fest.

Film in der ZDF Mediathek anschauen.

Details:

ZDF 2017
Länge: 43 Minuten
Buch und Regie: Philipp Grieß, Eike Schmitz
Kamera: Philipp Grieß
Schnitt: Mathieu Honoré
Musik: Brynmor Jones
Sounddesign & Mischung: Sebastian Reuter
Produktionsassistenz: Luenia Guedes, Franziska Hoffmann, Massimiliano Salino,
Tabea Wächtler
Kostüm USA: Cathy Smith
Casting USA: Terry Fredericks
Fachberatung: Peter Bolz, Fritz Geller-Grimm, Matthias Glaubrecht, Dakota Goodhouse,
Michael Kern, Michael Noll
Sprecher: Gert Heidenreich
Redaktion ZDF: Bernhard von Dadelsen

Erstausstrahlung auf ZDF

12.03.2017 - 19:30 Uhr

Prinz zu Wied war eine glückliche Synthese zwischen Forscher und Weltmann. Er begeisterte sich in enzyklopädischer Weise für alles, was ihm begegnete. Ihm verdanken wir das Wissen um eine Welt, die es längst nicht mehr gibt.

Ein Doku-Drama über einen der bedeutendsten und einflussreichsten Forschungsreisenden des 19. Jahrhunderts Prinz Maximilian zu Wied-Neuwied, ein preußischer Prinz, der zum letzten Zeugen indianischer Hochkultur wurde.

Ein Prinz unter Indianern – Die Reisen des Maximilian zu Wied

mit
Jonas von Lingen, Wigand Witting
Loris Rizzo, Stephan Grossmann
Guarani Tribe, Three Affiliated Tribes
Tobias Sorge, Massimiliano Salino
Marty Young Bear, Keith Bear, u.a.

Mehr Infos:
Terra X Werkstatt