Über uns

Die Atlantis-Film ist eine vom Autor, Regisseur und Produzenten Eike Schmitz im Jahr 1987 gegründete Film- und Fernsehproduktionsfirma mit Sitz in Berlin.

Leidenschaft für historische Sujets

Im Jahr 1987 gingen wir auf die Suche nach den Spuren einer Legende: Atlantis. Nachdem wir in die USA und Kanada, nach Ägypten, Griechenland, Spanien, Portugal, Mexiko und Brasilien gereist waren, wurde uns klar: Nichts ist aufregender, als sich auf die Spuren von Mythen und Legenden zu begeben und zu versuchen, historische Rätsel zu lösen. Wir haben Atlantis nicht wiederentdeckt; aber bei unserem Versuch fanden wir immerhin – den Namen für unsere Firma.

Atlantis-Film steht als Label seit über 25 Jahren für hohe Qualität in historischen Dokumentarfilmen. Ob es nun Alexander der Grosse, religiöse Führer wie Buddha und Mohammed, die Entdecker Columbus und Vasco da Gama, der Moghul-Kaiser Akbar oder Julius Caesar sind – wir präsentieren Geschichte auf spannende Weise, so dass sie ein grosses Publikum anspricht. Wir kombinieren klassische Dokumentar-Erzählweisen mit dramatischen Inszenierungen historischer Ereignisse. In enger Zusammenarbeit mit Archäologen, Historikern, und Naturwissenschaftlern präsentieren wir Prime-Time-Doku-Dramen für den nationalen und internationalen Markt.

Unser Team

Eike-Schmitz

Eike Schmitz

Regie, Buch, Produktion

Mathieu-Honoré

Mathieu Honoré

Schnitt, Produktion

Philipp Griess

Kamera, Regie, Buch, Produktion

Sebastian-Reuter

Sebastian Reuter

Sound Design, Musik, Mischung